Der Initiativkreis ist 1978 gegründet worden und hat es sich zur Aufgabe gemacht behinderte Mitbürger/innen und ihre Familien zu unterstützen und sie in ihrer Freizeit zu begleiten.

                                                                                 

 

Zurzeit gibt es eine Erwachsenen- und eine Kindergruppe des Initiativkreises, in denen 13 ehrenamtliche Betreuer/innen mit 44 behinderten Menschen (33 Erwachsene und 11 Kinder) Aktivitäten verschiedenster Art durchführen.

 

Da der Initiativkreis der Kolpingsfamilie Twist angegliedert ist, unterhalten wir enge Verbindungen zu den Kirchengemeinden, die für beide Seiten fruchtbar sind. So nehmen wir mit unserer Gruppe auch an Pfarrfesten oder an Heiligen Messen teil. Auf diese Weise führt der Initiativkreis behinderte und nichtbehinderte Menschen zusammen und baut Berührungsängste ab.

    

Neben den wöchentlichen sportlichen Angeboten wie dem Schwimmen im Twister Hallenbad und dem therapeutischen Reiten werden mit jeder Gruppe einmal im Monat verschiedene Freizeitaktivitäten durchgeführt. Dazu gehören unter anderem Karnevalsfeiern, Bosseln, Spiel- und Sportfeste, Bastelnachmittage,Kinonachmittage, Besuch von Sportveranstaltungen (z.B. Fußballspiele vom SV Meppen), die traditionelle Familienwallfahrt am Palmensonntag und die Nikolausfeier. Außerdem führen wir einmal im Jahr eine Tagesfahrt durch, zu der auch die Angehörigen der Behinderten eingeladen sind.

 

Der Initiativkreis für Behindertenarbeit finanziert seine Veranstaltungen ausschließlich durch Spendengelder und kleineren Zuschüssen z.B. der Gemeinde Twist.

Der Lohn der ehrenamtlichen Betreuer/innen sind die strahlenden Augen und das Lächeln der Behinderten.

 

Viele der Betreuer/innen arbeiten seit mehr als 15 Jahren im Initiativkreis mit. Ein Ehrenamt so lange auszuüben ist schon etwas Besonderes und zeigt, wie schön, erfrischend und fruchtbar die Arbeit im Initiativkreis ist.